Damen: save - Herren mit Hoffnung

Am zweitletzten Spieltag der Saison 2024 konnte sich die Damenmannschaft mit einem 3. Tagesplatz vorzeitig den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sichern.
Die Herren fielen beim Kampf um den Titel in der Landesliga mit ihrem 3. Platz etwas zurück.


Auf dem sehr ansprechenden Platz des Freiburger GC entwickelte sich, wie schon an den vorherigen Spieltagen, ein spannender Dreikampf. Ohne Spitzenspielerin Marie Baertz, die an diesem Wochende in Luxemburg um einen Platz bei Olympia antrat, überraschten Die EGW-Damen wieder einmal positiv und lagen nach den Einzeln mit einem Mannschaftsergebnis von +9 an der Spitze, gefolgt von Neuhof +10 und Mannheim +11. Freiburg und Mainz waren mit +17 und +20 schon deutlich abgeschlagen.
In den Vierern musste man Mannheim und Neuhof noch vorbeiziehen lassen. Während das EGW-Team mit +7 und Neuhof mit +3 ordentlich punkteten, konnten die Mannheimer mit -3 ihr Gesamtergebnis auf +8 verbessern und sich den Tagessieg sichern.
Platz 2 ging mit +13 an Neuhof während die EGW-Damen + 16 notierten und einen ungefährdeten 3. Platz belegten. Die Abstiegsplätze 4 und 5 blieben für Freiburg (+24) und Mainz (+26).

In der Tabelle führt weiterhin Neuhof mit 17 Punkten vor den punktgleichen EGW und Mannheim mit je 15 Punkten. Die Abstiegsplätze sind fest in der Hand von Mainz (8 Punkte) und Freiburg (5 Punkte). Am letzten Spieltag in Mannheim könnte das EGW Team sogar noch die Meisterschaft holen. Sie müssten in Mannheim den Tagessieg holen und Mannheim müsste sich vor Neuhof setzen.
Für Spannung ist auf jeden Fall wieder gesorgt.
Die Ergebnisse:
Einzel Katja Müller (-1), Inga Nahtz (0), Luisa Schwinn (+2), Annika Schwinn (+4) Marie Martin (+4), Lisa Steingrube (+8, Streichergebnis).
Vierer: Nahtz/Steingrube (+2), Schäfer/Schwinn A.(+5), Martin/Müller (+5, Streiergebnis)

Unsere Herren mussten beim GC Kurpfalz abschlagen, wo hohes Rough manchen Spieler vor Probleme stellen kann. In der Landesliga werden nur Einzel gespielt. Der GC Pfalz holte sich mit +53 deutlich den Tagessieg. Die Heimmannschaft brachte ein Gesamtergebnis von +67 ins Clubhaus und musste mit Platz 2 zufrieden sein. Die EGW-Mannen benötigten 78 Schläge, was für Platz 3 reichte. Für Saarbrücken (+90) und Barbarossa (+108) blieben nur die Abstiegasplätze 4 und 5.
In der Tabelle führt der GC Pfalz mit 17 Punkten, gefolgt vom EGW-Team (15). Drei Punkte dahinter findet sich der GC Kurpfalz. Die Abstiegsplätze belegen Saarbrücken (9) und Barbarossa (7). Am letzten Spieltag in Saarbrücken könnten die Hausherren noch den Abstieg abwenden. Zum Titelgewinn müsste sich das EGW-Team 2 Plätze vor dem GC Pfalz platzieren, um die 2 Punkte und die schlechtere Differenz noch wettzumachen. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich!
Die Ergebnisse:
Christian Fritsch (Par), Lucas Baron (+5), David Janich (+6), Florian Sties (+14), Sander Knapp (+15), Yannick Rheinheimer (+18), Christian Baeck (+20), Vincent Bleymehl (+25, Streichergebnis).
(kv)

Turniere und Wettspielordnung

Hier klicken